Haberland Technische Trocknung

Effektive Technische Trocknung für Gebäudeaustrocknung und Schadensminimierung

Größeren Schaden beheben - mit der Technischen Trocknung von Haberland.

Die technisch unterstützte Trocknung von feuchten Bausubstanzen nach einem Wasserschaden ist von entscheidender Bedeutung, um weitere erhebliche Schäden zu vermeiden. Unsere Experten setzen unterschiedliche Verfahren ein, darunter die effektive Unterdrucktrocknung von Dämmschichten.

In sämtlichen Trocknungsgeräten integrieren wir MID Energiezähler, um eine präzise Verbrauchsübersicht zu ermöglichen. Eine Feuchtigkeitsmessung bildet die Grundlage für die Einschätzung der Schadensart und -umfang. Abhängig von Schadensbild und Bausubstanz kommen verschiedene Messverfahren wie die dielektrische Messung und die Widerstandsmessung zum Einsatz.

Die technisch unterstützte Bautrocknung spielt bei Neubauten eine entscheidende Rolle. Durch die Entfernung von zusätzlicher Feuchtigkeit wird ein zügiger Baufortschritt sichergestellt und die Bauzeitenplanung nicht beeinträchtigt. Das Resultat: Zeit- und Kosteneinsparungen sowie langfristige Heizkosteneinsparungen.

Vakuumtrocknung

Das Vakuumtrocknen stellt eine effektive und einfache Methode für das Trocknen geschichteter Konstruktionen dar. Die Vakuumtrocknung sollte bei der Trocknung von Böden auf Betonplatten, in denen das Wasser bis in die Füllung oder Isolierung unter dem schwimmenden Estrich eingedrungen ist, stets als erster Schritt erfolgen.

Drucktrocknung

Drucktrocknung – eine unschlagbar effektive Entfeuchtungsmethode Die Technik basiert darauf, dass die entfeuchtete Luft aus einem Trockner in eine Turbine geleitet wird, welche Temperatur und Druck der Luft erhöht. Die trockene und sehr warme Luft wird anschließend mittels eines Schlauchsystems, das an in die Konstruktion gebohrten Löcher angeschlossen ist, in die Baukonstruktion eingedrückt. Die warme, trockene Luft wird dann durch die feuchte Konstruktion geleitet, in der durch die Temperaturerhöhung der Dampfdruck deutlich ansteigt und auf diese Weise die Trocknungsgeschwindigkeit erhöht. Die feuchte Luft wird über natürliche Öffnungen oder in die Konstruktion gebohrte Löchern in den Raum zurückgeführt, wo sie wieder in den Entfeuchter gesogen und erneut getrocknet wird, bevor sie wieder in die Gebäudekonstruktion gedrückt wird. Die Trocknungszeit kann erheblich reduziert werden, indem der Trocknungsprozess vor eindringender feuchter Luft aus der Umgebung geschützt wird. Das kann ganz einfach durch Schließen aller Öffnungen in den Raum erfolgen, in dem der Trocknungsprozess abläuft. Wo immer möglich, sollte jedoch die Folienzeltmethode angewendet werden. Der große Vorteil der Schaffung eines abgeschlossenen Systems besteht darin, dass nur eine sehr begrenzte Menge Luft getrocknet und erwärmt wird und sich die Trocknung dadurch auf den Wasserschaden in dem Gebäude konzentriert. Auf diese Weise wird ein sehr schneller und energiesparender Trocknungsprozess erreicht.

Hohlraumtrocknung

Einfache und effiziente Trocknungstechnik für Konstruktionen in Rahmenbauweise Diese Technik zur Trocknung der Isolierung in Balkendecken und Ständerwänden ist einfach – sie zielt auf einen hohen Luftdurchsatz in der feuchten Konstruktion ab. Die trockene Luft wird aus dem Trockner direkt in die Konstruktion geleitet. Wird ein höherer Luftdurchsatz benötigt, kann ein zusätzlicher Niederdruck-Lüfter vom Typ HP2000XT verwendet werden. Der Lüfter saugt das Gemisch aus Raumluft und trockener Luft aus dem Trockner an und drückt die Luft in die Konstruktion. Das Ziel ist es, die trockene Luft so weit wie möglich in der Konstruktion zu verteilen. Dabei muss versucht werden, die Einlasspunkte zu verteilen, so dass die trockene Luft die gesamte Rahmenkonstruktion entfeuchten kann. Um die Richtung der Trockenluft zu steuern, müssen möglicherweise Entlüftungslöcher gebohrt werden.

Effizientere Entfeuchtung durch die Verwendung eines Folienzelts

Um den Trocknungsprozess zu beschleunigen, kann eine begrenzte Fläche, auf der der Schaden aufgetreten ist, mit Folie abgedeckt werden. Der Trockner bläst trockene Luft unter die Kunststofffolie und erzeugt ein Luftkissen mit einem sehr trockenen Klima, das sich auf den Bereich mit dem Wasserschaden konzentriert. Auf diese Weise wird der Feuchtigkeitstransport von Nass zu Trocken erhöht und die Austrocknung des Schadens wird beschleunigt. Je trockener das Raumklima um das wassergeschädigte Material ist, umso größer ist der Transport von Feuchtigkeit. Wenn das Folienzelt ordentlich ausgeführt wird, können mithilfe nur eines Trockners große Flächen getrocknet werden. Alternativ kann auch eine Wand gleichzeitig mit einer schichtweise aufgebauten Konstruktion getrocknet werden. Der Trockner bläst zum einen trockene Luft unter eine Folie und zum anderen in eine Turbine, die die Luft weiter in die Isolierung hineindrückt.

Raumentfeuchtung

Ein Trockner wird in dem Raum aufgestellt, in dem ein Schaden aufgetreten ist. Der Trockner bläst trockene Luft in den gesamten Raum, wodurch alle Flächen getrocknet werden. Dabei handelt es sich um eine gute erste Maßnahme, bevor ein weitergehendes Trocknungsverfahren installiert wird. Beim Trocknen von Räumen, in denen sich empfindliches Material oder empfindliche Sachen befinden, die also durch eine niedrige RF oder bei einer schnellen Absenkung der RF beschädigt werden können, sollte der Entfeuchtungsprozess durch einen an den Trockner angeschlossenen Hygrostaten gesteuert werden.

Für spezielle Anforderungen wie Oberbodenerhalt oder die Gewährleistung einer freien Bodenfläche bei laufendem Betrieb setzen wir spezialisierte Trocknungstechniken ein. Ob Randfugendüsen, Infrarottrocknung oder einer Kernbohrung durch die Geschossdecke bis in die Dämmschicht – wir passen die Methode individuell an Ihre Bedürfnisse an.

Durch moderne Gerätetechnik sind wir flexibel in der Positionierung der Trocknungsgeräte. So kann der Betrieb weitgehend fortgesetzt werden, ohne dass die Wohnqualität beeinträchtigt wird. Ein integrierter MID-Energiezähler ermöglicht eine genaue Stromverbrauchsübersicht für eine transparente Abrechnung am Jahresende.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise und modernste Technik, um eine zügige Trocknung und Schadensminimierung zu gewährleisten. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um die technische Trocknung von feuchten Bausubstanzen geht.

Sie haben Schimmel entdeckt? Wir finden schnell die Ursache und beseitigen den Befall vollständig!

Wir leisten schnelle Hilfe! Wenn es sich um einen Versicherungsschaden handelt, übernehmen wir die komplette Abwicklung mit der Versicherung.